Los geht’s!

Das Stichwahlen-Blog ergänzt ab sofort unsere Website www.stichwahlen.de. Wir hoffen, hier in den nächsten Jahren eine Entwicklung hin zu modernen Wahlverfahren dokumentieren zu können.

Im aktuellen Streit um die Frage „Stichwahl ja oder nein?“ setzen wir uns für eine dritte Option ein: die Integration der Stichwahl in den ersten Wahlgang. Die Wähler würden bereits im Hauptwahlgang festlegen, welcher Kandidat im Falle einer Stichwahl ihre Stimme erhalten soll, indem sie auf dem Stimmzettel Ziffern statt Kreuze ver­geben. Der Wählerwille würde auf diese Weise exakt wiedergegeben werden, und die Nachteile einer traditionellen Stich­wahl (hohe Kosten für die Ge­mein­den und teilweise niedrige Wahl­beteiligungen) könnten ver­mieden werden.

Über eine rege Diskussion und viele Kommentare zu unseren Blogbeiträgen würden wir uns freuen. Nur wenn viele Menschen über das Thema Stichwahl sprechen und sich Gedanken machen, wie unsere Demokratie noch besser und effizienter funktionieren kann, wird dieses Projekt am Ende Erfolg haben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s